Evangelische
Petrusgemeinde
Mannheim Wallstadt

Aktuelle Meldungen

Wir sind Kirche. Wir sind Dafür.

Einstehen für Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat.



Es ist relativ leicht gegen etwas zu sein. Es scheint leichter, zu zweifeln als zu vertrauen. Umso wichtiger ist es, dass wir als Christen unsere Haltung zeigen.
Am 3. Oktober, dem Tag der deutschen Einheit, haben wir in Mannheim zu einem starken öffentlichen Zeichen für den Zusammenhalt in unserer Stadt aufgerufen. Über 9000 Menschen haben sich eindrucksvoll zu Demokratie, Menschlichkeit und Rechtsstaat bekannt.
Unser Grundgesetz beginnt mit einem starken Satz: „Die Würde des Menschen ist unantastbar“.
In diesem Satz finden wir uns als Christen wieder, denn er stellt den Menschen in Mittelpunkt unseres Handelns, unabhängig von Äußerlichkeiten. Dieser Satz eröffnet uns einerseits die Freiheit, uns mit unseren von Gott verliehenen Gaben frei entfalten zu können und nimmt uns andererseits in die Pflicht Verantwortung für uns und für andere zu übernehmen. Dieser Satz begründet unsere demokratischen und rechtsstaatlichen Prinzipien, die Macht begrenzen, teilen und verorten.
Lassen wir uns nicht mitreißen, von der allgegenwärtigen Lust am Gegeneinander, von dieser Sucht nach destruktivem Polemisieren, von diesen Haltungen, die nur Freund oder Feind zu kennen scheinen und darüber vergessen, dass Zusammenleben und Zusammenhalt nur mit Toleranz und Kompromiss gelingt.
Dekan Ralph Hartmann

Zurück